Hauptversammlung 2024

Die diesjährige Hauptversammlung des STV Grabs fand am 10. Februar wieder im Restaurant Schäfli statt und konnte knapp 60 Interessierte begrüssen.

Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder, Mitturnende sowie Vertreter der Behörden, des Frauenturnvereins und der Männerriege trafen sich diesmal etwas früher als üblich zur Hauptversammlung des STV Grabs, bedingt durch die Fasnachtszeit. Nach einem Aperitif begann die Hauptversammlung pünktlich um 18:00 Uhr. Die 2023 gewählte Präsidentin Sara Lippuner führte gekonnt durch die Versammlung, die 58 Teilnehmende, davon 49 Stimmberechtigte, verzeichnete.

Sara eröffnete die Hauptversammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, das mit drei erfolgreichen Veranstaltungen glänzte. Die Volleyballnacht war ein grosser Erfolg mit einer Rekordteilnahme an Teams, welche durch den Grabsercup erreicht werden konnte. Der Kreisjugitag im Mai verlief reibungslos, obwohl es am Nachmittag zu regnen begann, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Den krönenden Abschluss bildete die Turnerunterhaltung zum Thema "Weisch no...". Die Veranstaltung lockte viele Besucher an, und das Feedback war positiv.

Die neue Kassiererin Bianca Jäger präsentierte souverän die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024. Sie erklärte wichtige Positionen, um das Verständnis für die Finanzen zu fördern. Beides wurde von der Versammlung ohne Diskussionen angenommen, und Biancas Arbeit wurde gewürdigt.

Nach einer kurzen Pause wurden Ein- und Austritte besprochen. Erfreulicherweise konnte der STV Grabs mehr Neumitglieder als Austritte verzeichnen, und die 10 neuen Aktivmitglieder wurden mit Applaus begrüsst. Charlotte Zogg, die TK-Chefin, informierte über kommende Turnfeste und das Training bis dahin.

Es gab auch Veränderungen im Vorstand. Maic Fankhauser wurde zum Vizepräsidenten, Thomas Wicht zum Materialchef und Monera Abdillah zur Pressechefin ernannt. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt. Jonas Eggenberger wurde für 10 Jahre und Fabian Meier für 7 Jahre im Amt geehrt.

Seit Sommer 2023 sind auch einige Positionen bei den Aktiven Leitenden neu besetzt worden. Roman Kehl und Quintus Zogg übernahmen die Schaukelringriege, während Nicola Huser und David Tschirky die Leichtathletikriege leiten und Alena Schütz die Leitung Fachtest Gruppe übernimmt. Stephan Wirth und Fabian Meier wurden für 10 bzw. 7 Jahre Leitung geehrt.

Im Jahr 2024 wurde Rahel Tschirky zum Freimitglied ernannt. Sie ist seit 10 Jahren aktives Mitglied und erhielt als Zeichen der Freimitgliedschaft eine gravierte Pfeffermühle.

Sara Lippuner beendete den offiziellen Teil der Hauptversammlung 2024 um 20:00 Uhr nach nicht benötigter allgemeiner Umfrage. Anschliessend waren die Anwesenden zu einem Abendessen mit Dessert eingeladen.