Jugichlaus

Am Abend des 7. Dezember versammelten sich rund 100 Kinder vor dem Schulhaus Quader. Alle waren warm eingepackt und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Spaziergang im Schnee. Nach einer kurzen Ansprache brachen wir, einige von uns mit Taschenlampen ausgerüstet, auf, um den Staudnerberg hochzuwandern und dabei die aufregende Suche nach dem Samichlaus zu starten.

Unser Weg führte uns geschickt den Berg hinauf. Nach einer kurzen Weile erreichten wir einen Platz vor einer Scheune, wo uns ein behagliches Feuer in einer Feuerschale und ein köstlich warmer Punsch erwarteten. Die Kinder konnten es kaum erwarten, den Samichlaus zu empfangen. Schliesslich traf er mit Schmutzli und zwei gut gefüllten Jutesäcken nach dem wärmenden Punsch ein. In einer kurzweiligen Erzählung teilte er mit, was die beiden in den letzten Tagen erlebt hatten, und die Kinder lauschten gespannt.

Anschliessend standen die Kinder in Reih und Glied, um sich Lob und eventuelle Ratschläge vom Samichlaus anzuhören. Glücklicherweise war er im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit den Kindern und verteilte grosszügig Grittibenz an alle. Ein absolutes Highlight dieses Jahres war zweifellos die Turnerunterhaltung, an der alle Riegen teilgenommen haben.

Nach einem herzlichen Abschied machten wir uns bald darauf ebenfalls auf den Heimweg, erfüllt von den Erlebnissen dieses Abends und des Turnvereinjahres.